Über mich und über MINT

MINT. Diese vier Buchstaben bezeichnen jene (Schul-)Fächer bzw. Berufe, die allgemein dem Innovationssektor zugeordnet sind: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik. Dank meines Werdegangs, der für einen Texter wohl eher ungewöhnlich ist, finde ich mich in diesen Bereichen gut zurecht.

Nach dem Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt absolvierte ich das Studium der technischen Mathematik an der TU Wien. Als frischgebackener Diplomingenieur stürzte ich mich in die Arbeit als Softwareentwickler, die ich fast vierzehn Jahre ausübte.

Trotz dieser starken technischen Ausrichtung war mir das Schreiben immer sehr wichtig. Daher konnte ich auch jederzeit den Kollegen vom Support zur Seite stehen, wenn es darum ging, schwierige Fragen von Benutzern mit einfachen und klaren Worten zu beantworten.

In gewisser Weise hat dies schon die Richtung vorgezeichnet, in die ich als Texter gehe. Dank meines technisch-naturwissenschaftlichen Hintergrunds bin ich es gewöhnt, mich mit schwierigen und komplizierten Sachverhalten zu beschäftigen. Gleichzeitig bin ich auch in der Lage, diese so aufzubereiten und weiterzugeben, dass Laien in der Lage sind, sie zu verstehen.