Preise

"Ich zahle Ihnen pro Wort ..."

Bitte nicht. Die Länge (=Wortanzahl) eines Textes sagt nichts über die Arbeit aus, die darin steckt. Denn diese Arbeit besteht nicht nur aus dem Aneinanderreihen von Buchstaben, sondern – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – auch aus:
  • Recherche (die kann je nach Thema mehr oder weniger intensiv ausfallen)
  • Planung (meist ist es keine gute Idee, einfach "drauflos" zu schreiben)
  • Überarbeitungen (was Ihnen ein guter Texter abliefert, ist selten der erste Entwurf)
Wenn prägnante Formulierungen etwas in wenigen kurzen Sätzen auf den Punkt bringen, dann sollte die dahinter steckende Arbeit honoriert werden. Im Gegensatz dazu würde ein Wortpreis lediglich langes und umständliches Gefasel belohnen.


Sollten wir uns zu einer Zusammenarbeit entschließen, werden wir uns bei kleineren Aufträgen und Projekten auf einen Pauschalpreis einigen. Dieser beinhaltet zumindest eine Korrekturschleife, um mögliche Änderungswünsche einzuarbeiten. Bei langfristigen oder fortdauernden Projekten und Aufträgen werden wir einen marktüblichen Stundensatz und einen Modus für die Abrechnung (z. B. wöchentlich oder monatlich) festlegen.